Logo

Fischer & Fischer

 

Ein erfrischend simples wie effektives Lautsprecherkonzept.

 

Welches Übel könnte als das größere für einen Lautsprecher gelten?

Eine stümperhafte Aufstellung?

Die falsch zusammengestellte Anlage?

Oder ein Raum mit schlechter Akustik?

Dazu fällt uns noch etwas ein, ein Entwickler dem man die Mittel für ein ordentliches Gehäuse streicht.

Nach soviel Sarkasmus nun zu den Fakten.

Wie in den meisten Bereichen unseres" hochtechnologischen" Zeitalters ist uns die Natur mal wieder um einige Millionen Jahre voraus. Beim Bau von höchstwertigen Lautsprechern werden die verrücktesten Anstrengungen unternommen um Resonanzen, welche die Gehäuse zum unerwünschten Schwingen bringen, zu unterbinden. Denn die teuersten und feinsten Entwicklungen aus dem Sektor der Lautsprecherchassis nützen nichts wenn das Gehäuse, mit seiner im Verhältnis dazu gigantischen Oberfläche in diversen Frequenzlagen unkontrolliert schwingt und klirrt und damit Eigenklang verursacht.

Diverseste Gehäuseformen aus mehrschichtige Verbundmaterialien wie Hölzer, Kunststoffe aller Art, gezogene und gegossene Metalle, alles Versuche mit mehr oder minder mäßigem Erfolg zur Unterbindung eben dieser Resonanzen; oder zu utopischen Preisen.

Dabei hat eine deutsche Firma vor etwa 30 Jahren dieses Problem auf eine sehr elegante Art gelöst. Ein Material aus dem vor 100 Jahren noch Schultafeln und bis heute Dächer gefertigt werden... genau, Schiefer. Ein Stoff der bei Gehäusewandungen von im Durchschnitt nicht mehr als 2 cm eine Festigkeit, Steifheit und Dämpfungsmaß aufweist wie kein anderer.

Nebeneffekt ist eine Oberfläche die edler, zeitloser und langlebiger nicht sein könnte.

 

Der in Stein gemeiselte Beweis. " Deutsches High End lebt "

Echte Handwerks- und Ingenieurskunst Handmade in Germany.