Logo

Acoustic Energy
AE 309

 

Bei Hifi-Lautsprechern aus England weis man nie was einen erwartet.
Da kann von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt alles dabei sein.
Per se würde ich sagen, die wissen genau was sie tun, auch wenn es sich einem nicht auf dem ersten Blick erschließt.

Der Hersteller Acoustic Energy baut seit den 80er Jahren Lautsprecher in der Nähe von London.
Ich gebe zu, ich hatte sie lange nicht mehr auf dem Radar, bis zu diesem Moment in unserem Hörraum.
Da steht ein schlanker fast knuffiger Lautsprecher in schlichter Eleganz.
Keine Schraube ist zu sehen und die Abdeckung wird von unsichtbaren Magneten gehalten.
Beim Auspacken stellt sich der erste aha- Effekt ein, da scheint mehr drin zu sein als man auf den ersten Blick sieht, den klemmt sich keiner einfach so unter den Arm.
Nach einiger Einspielzeit und ein bisschen herumrücken, gewann man einen Eindruck, was der Hersteller da auf die Beine oder Füße gestellt hat.
Detailreichtum gepaart mit ausgewogener Tonalität, einer frappierenden räumlichen Darstellung und einem staubtrockenen Bass.
Ohne wenn und aber, das erwartet man bei deutlich teureren Hifi-Lautsprechern, oder stellt sich auf Kompromisse ein... bei

1300 Euro für das Paar.
Dieser Hersteller ist sich und seinen Wurzeln absolut treu geblieben, für's Geld das Machbare, nicht mehr und nicht weniger!
Das einzig emotionslose oder typisch Englische an diesem Hifi Lautsprecher ist sein Name: AE 309